Unser Team


Unsere Firmenchonik


Mit dem Bestehen der Meisterprüfung in Passau wurde im August 1981 unser Betrieb als Landmaschinen-Meisterwerkstätte gegründet. Durch fachliches Können und Verstehen, sowie mit viel Mühe und Fleiß war Max Baumgartner mit seiner Frau Marianne erfolgreich. Es entstand bereits nach kurzer Zeit eine große Stammkundschaft.

 

In den laufenden Jahren schloss man mit Landmaschinen- und Traktorenherstellern wie z. B. Amazone, Landsberg, Fella, Kuhn, Fliegl, Renault und Steyr Verträge um deren Vertriebsrechte zu erhalten.

 

Durch die stark zunehmende Mechanisierung in der Landwirtschaft und der damit verbundenen Komplexität der Landmaschinen, wurde die bestehende Werkstatt schnell zu klein.

 

1990 wurde der Betrieb erweitert. Der Neubau einer modernen Werkstatt mit großem Lager war notwendig geworden. Im Laufe des Jahres wurde immer mehr modernisiert und dem Fortschritt angepasst.

 

Im Jahre 1991 wurde Husqvarna als neuer Geschäftspartner gewonnen. Seit diesem Zeitpunkt ist die Firma Baumgartner für den Verkauf und die Reparatur von Husqvarna Geräten verantwortlich.

 

Neue Vorschriften machten es 1996 erforderlich mit drei weiteren Händlerkollegen einen eigenen Feldspritzenprüfstand anzuschaffen, welcher zur damaligen Zeit der modernste und erste Prüfstand seiner Art in Niederbayern war.

 

Im September 1998 begann Peter Baumgartner seine Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker. 2001 schloss er die Ausbildung mit der Gesellenprüfung ab. Im selben Jahr trat Ingrid Baumgartner in das Unternehmen mit ein.

 

2002 wurden neue Büroräume fertiggestellt.

 

2008 machte Peter Baumgartner seine Weiterbildung zum Landmaschinenmechaniker-Meister, um später den Betrieb übernehmen zu können. Im Jahr 2009 legte er die Prüfung zum Betriebswirt erfolgreich ab.

 

Mit der Firma CLAAS wurde 2011 ein Service-Partner-Vertrag geschlossen. Mit diesem Vertrag wurde die Marktverantwortung zum Verkauf von Traktoren und Futtererntemaschinen  übernommen.

 

Seit Herbst 2011 hat Peter Baumgartner den Betrieb und die Geschäftsführung übernommen. Sogleich wurde im Dezember 2011 der Betrieb um die Filiale in Kumhausen erweitert.

 

Die Firma Baumgartner Landtechnik beschäftigt heute sechs Mitarbeiter an zwei Standorten. Zum Aufgabenbereich gehören fachkundige Beratung, sowie Verkauf im Innen- und Außendienst. Im Bereich Service und Reparatur werden die Mitarbeiter ständig geschult und zertifiziert, um immer besten Service gewährleisten zu können.

 

Im ständigen Bestreben auf Kundenwünsche einzugehen und um unsere Kunden bestmöglich zufriedenzustellen blicken wir, die Firma Baumgartner Landtechnik, auf die kommenden Jahre mit Ihnen als Ihr unterstützender Partner in der Land-, Forst- und  Gartentechnik.